werke
„Wie bei vielen Komponisten seiner Generation steckt in der Buntheit seiner Besetzungen und Arbeitsweisen eine zentrifugale Kraft. Hinter seiner stilistischen Unbekümmertheit verbirgt sich eine Flucht und schöpferische Unruhe – vielleicht eine Art Spiel: ein subtiler Zweifel treibt die Musik durch allerhand Maskeraden, euphorische Zustände, Pathos und falsche Objektivierungen – ohne die eingegangenen Verpflichtungen gänzlich einzulösen, die verwundenen Stränge in vorhersehbaren Mustern zu entflechten …“
Eine Serie von Werken für Solo-Instrumente und Zuspielbänder hat eine besondere Bedeutung: Ausgangspunkt ist immer eine gelenkte Improvisation, die den Charakter des Instruments, der Spieler und verwandter Materialien ins Spiel bringt. Aus diesem Fundus entsteht zunächst das Zuspielband. Erst danach wird die Partitur fein ausgearbeitet und genau festgelegt.
Rapper‘s Delight (2008) für Orchester
8 min
Chaînes (1998/00) für großes Orchester und Zuspielband
18 min
...durch die Reinheit der Substanz ist es, was es ist, Wege zu suchen... (1991/92) für großes Orchester
18 min, UA Hamburg 1994, Edition Billaudot, Paris
auszug_...durch die Reinheit....mp3
Himmelsrad (2016) für Mezzo-Sopran, Fl., Klar., Klav., Vl., Va., Vc.
18 min, UA 25. Okt. 2016 in Berlin
Himmelsrad
Moira (2015) für Fl., Klar., Schlagz., Akkordeon und Vcl.
9 min, UA 26. Sept. 2015 in Eberswalde bei Berlin
Tristan-Vorspiel (2012) für Flöte, Oboe, Saxophon, Marimba, Klavier, Violine, Violoncello und Kontrabass
Bearbeitung des Vorspiels zu „Tristan und Isolde” von Richard Wagner für Ensemble
10 min, UA 15. Dez. 2012 in Berlin
Vanitas (2009) für Sopran, Klar., Vc., Schlagz. und Akkordeon nach barocken Texten von Gryphius, Hoffmannswaldau und anderen
18 min, UA 27. Nov. 2009 in Düsseldorf
Ach liebste lass uns eilen
Vanitas (2009), Version für Sopran, Theorbe, Klavier und Schlagzeug nach barocken Texten von Gryphius, Hoffmannswaldau und anderen
Zeit genug (2003) für Ensemble
Zeit genug.frag (2003) für Ensemble
18 min, UA 14. Okt. 2003 in Schloss Moyland
Rose-Ausländer-Lieder (2000-01) für Sopr., Fl., Harfe, Schlagz., Keyboard/Live-Elektronik
16 min, UA in Teilen Okt. 2000 in Münster; vollständig 22. Okt. 2004 in Eckernförde
05 Ich entdecke
Yasax-kel (1996/97) für Ensemble
11 min, UA Festival Ensemblia M.-gladbach, Juni 1997
Erosion (1996) für Ensemble,
5 min, UA Royaumont bei Paris ’96
délicatesses fragiles (1994/95) für Ensemble
8’50’’
Komm her, altes Cello (2023) Hörspiel mit Musik
Hörspieltext von Petr Manteuffel nach einem Libretto von Daniela Barisic
Musik: Markus Bongartz
Live-Version auch mit Solo-Cello
54 min, UA 18 Juni 2023 in Mönchengladbach – Bence Slajher, Violoncello
Trailer: https://youtu.be/tdP6yAcBs6E
Schatten-Vögel (2014) für vier Laptops mit jeweils zwei Lautsprechern
Musik zu einer Ausstellung mit Bildern von Brigitte Zarm
Dauer unbestimmt (mind. 30 min), UA 9. März 2014 in Mönchengladbach
Eindeutig Hand! (2012) Performance für Schlagwerke und einen Ball
4-8 min, UA 25. August 2012 in Berlin
bousculade persistante (1992/93) für Vierkanal-Tonband und Diaprojektoren (auch DVD)
32 min, UA Essen 1991
Ausschnitt bousculade persistante
Rhythmen (1992) Video von Fiorenze Hohl
7 min, UA New York 1993
„LOPLOP“ (1991) für Vierkanal-Tonband
11’45’’, UA Essen 1993
Max/MSP
Zum Schaffen von Markus Bongartz gehören auch Patches in Max/MSP. Max/MSP ist ein Computerprogramm zur Realisation von Computer-Musik in Echtzeit. Es ermöglicht aber auch den Bau von „Instrumenten“, die wie eigenständige Programme funktionieren.
GrainBOw ist ein Programm zur Granularsynthese, ganz allgemein aber auch ein Instrument zur Auslese von Klangdateien.
Speck ist ein Hilfswerkzeug zum Austesten und Manipulieren von Spektren, aber auch ein Werkzeug zur Manipulation von Listen, Frequenzen und Tönen.
An die Vorgeborenen (2023) Fassung für Vibraphon und Klavier
6 min, UA 05. Sept.. 2023 in Berlin
An die Vorgeborenen_Fassung Vib+Klav_info.pdf
Kobold (2018) für Violoncello und Orgel
10 min, UA. 11. April 2018 in Berlin
again and again and again (2018) für Traversflöte, Vl., Vc. und Theorbe
8 min, UA. 09. Jan. 2018 in Berlin
again and again and again
Atemnot
Portrait (2015) für Cembalo und Schlagzeug
12 min, erschienen auf der CD „Playtime!“ bei Genuin am 5. Nov. 2015
Alles hat seine Zeit (2015)
für Gemischten Chor a cappella
9 min, UA. 14. Juni 2015 in Berlin
Auszug_Alles_hat_seine_Zeit.pdf
Irrsal (2015)
für Tuba und Schlagzeug
8 min, UA. 9. März 2015 in Koblenz
Drumline (2014)
für zwei Kleine Trommeln und Live-Elektronik
17 min, UA. 30. Aug. 2014 in Berlin
Drumline III
Travelling on Strings and Chords – Sounds und Echos für Geige und Stimme (2013)
16 min, UA. 5. Sept. 2013 in Berlin
MIGULAH TROP ein Familienroman (2012)
für Oboe, E-Gitarre (Jazz-Gitarrist), 2 Violinen und Violoncello
12 min
Marmorbilder (2011) für Sopran, zwei Saxophone, Schlagzeug
12 min, UA 8. Oktober 2011 in Berlin
Auszug Marmorbilder III
Spieltrieb (2011) für Violine und Akkordeon
8 min
Rappers Delight – Gruß (2009)
für Klar., Hrn, Trp., Pos., Vc, Schlgz.
2 min, UA 21. Mai 2009 in Mönchengladbach
Auszg_Rapper’s Delight Gruß.pdf
Auryn (2008) für Flöte und Violine
5 min
Trio nach Paul Klee (2007)
für Blockflöte, Kontrabass und Akkordeon
9 min, UA 21. Sept. 2006 in Mönchengladbach
Auszug Trio nach Paul Klee
Twisted Loops (2007)
für Blockflöte, Viola da Gamba und Cembalo
10 min
Der Himmel des Baal (2004-05)
für Flöte, Violoncello und Zuspiel-CD
23 min, UA 22. Mai 2005 in Kiel
Der Himmel des Baal
„ .. ein Schweinchen aus der Herde Epikurs“ (1998) für Violine, Akkordeon und Schlagzeug
11 min, UA Juni 1999 Düsseldorf
Auszug_„..ein Schweinchen..“.pdf
fuzzy spin (1997) für Saxofonquartett
9 min, Edition Billaudot
trio décentral (1995/97 )
für Sopran, Altflöte und Tonband
17 min, UA Juni 1999 in Düsseldorf Begonnen in den Alteliers UPIC in Paris Fertigstellung Mai 1997 im elektronischen Studio der Folkwanghochschule
Auszug_trio_decentral
Zikkurat (2023)
für Kleine Trommel und Live-Elektronik
Sabrina Ma, Kleine Trommel – Markus Bongartz, Live-Elektronik
6 min., UA 05. Sept. in Berlin
Schattenvögel (2017)
Eine audiovisuelle Performance von
Brigitte Zarm, Markus Bongartz und Kai Welf Hoyme
ca. 60 min, UA 23. Juni 2017 in Mönchengladbach
Trailer Schattenvögel
An die Vorgeborenen (2014) für Vibraphon
6 min, UA 31. Jan. 2014 in Berlin
An die Vorgeborenen
Exzess (2010) für Solo-Harfe
2’30’’, UA Aug. 2010 in Berlin
Engel sah ich gestern Nacht im Traum (2010)
für Solo-Sopran
1’30’’, UA Apr. 2010 in Berlin
Engel sah ich
Sesquialtera (2008) für Orgel
5’30’’, UA Okt. 2008 in Köln
Info: Sesquialtera bei Are
Drei Klavierstücke (2008/09)
Zoom In • Und säume dich nicht • Elegie
8 min, UA 2011 in Berlin
I Zoom in.mp3
Erkundung der Fülle (2006)
für Violine und Zuspiel-CD
19 min, UA 06. Okt. 2006 in Stuttgart
Auszug Erkundung der Fülle
Tiergeist (2005) für Posaune und Zuspiel-CD
13 min, UA 03. Juni 2005 in Mönchengladbach
Auszug Tiergeist
Chamäleon (2003) für Koto
8 min, UA 18. Okt. 2003 in Tokyo
Klavierstück (2002)
für Klavier und Zuspielband ad lib.
20 min, UA Okt. 2002 in Mönchengladbach
Auszug Klavierstück
Der innere Monolog (2001)
für Blockflöten und Zuspielband
11 min, UA Okt. 2001 in Köln
Auszug Der innere Monolog
Markus Bongartz bei soundcloud